Die Fünf »Tibeter«® praktizieren

Die Fünf »Tibeter«® sind fünf einfache, sich ergänzende Bewegungsabfolgen, die du selbständig zu Hause praktizieren kannst. Das Ritual dauert je nach persönlichem Rhythmus und Anzahl Wiederholungen 10 bis 20 Minuten und ist wohltuend für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.


Die Fünf »Tibeter«® wollen vollständig und korrekt praktiziert werden, um ihre positive Wirkung auf unser ganzes Sein entfalten zu können. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die zugehörige Atemtechnik sowie eine friedvolle und achstsame geistige Haltung. Auch die ergänzenden Entspannungshaltungen tragen zur stimmigen Erfahrung beim Üben bei.

Um die Fünf »Tibeter«® richtig und selbständig praktizieren zu können und Fehlerquellen zu vermeiden, empfehle ich, die Fünf Riten in einem Kurs oder Privatstunden zu erlernen oder aufzufrischen.

Wirkungen

"Wenn du die Fünf »Tibeter«® täglich übst, wirst du
stark wie ein Holzfäller,
gelassen wie ein Weiser
und geschmeidig wie ein Kind."

Die Übungen unterstützen uns dabei, unseren Körper wieder mit dem Bewusstsein zu verbinden. Wir erfahren auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene eine wohltuende Aktivierung und Harmonisierung. Blockaden werden aufgelöst, der freie Fluss der Lebensenergie (Prana) wird gefördert und wir können mehr und mehr unser inneres Potential entfalten und uns vertrauensvoll dem Fluss des Lebens hingeben.




Richtig durchgeführt, schaffen die Fünf »Tibeter«® wahre äussere und innere Fitness:

- Gesundheit, jugendliche Vitalität, Beweglichkeit und Langlebigkeit des Körpers
- Kraft und Intelligenz des Herzens
- Klarheit und Wachheit des Geistes
- Reinigung, Harmonisierung und Vitalisierung der Organfunktionen, des Energiesystems (Chakren) und des endokrinen Drüsensystems.

Erlebe du selber, welche Geheimnisse und Wirkungen die Fünf »Tibeter«® für dich bereit halten!

Die Fünf »Tibeter«® als Atemübung

Der Atem ist die Nabelschnur zu unserer Seele, zu unserem innersten Wesenskern. Er verbindet uns mit allem, was um uns existiert. Er kann uns als Brücke dienen, um unser Selbst zu erfahren und mit unserem Ursprung in Kontakt zu sein.



Eines der Geheimnisse der Fünf »Tibeter«® und ihrer Wirkungen liegt in der harmonischen Verbindung von bewusster, tiefer Atmung und achtsamer Bewegung. Das fördert einen harmonischen Atemrhythmus und vertieft unseren Atem. Ein- und Ausatmung kommen ins Gleichgewicht. Das unterstützt wiederum unser körperliches, seelisches und geistiges Gleichgewicht.

Die Fünf »Tibeter«® in der Tradition
von Meditation und Yoga

Die fünf dynamischen Körperübungen sind wie eine Meditation oder ein Gebet in Körper, Geist und Seele. Deshalb werden sie auch als Fünf Riten bezeichnet. Sie haben ihren Ursprung im klassischen Hatha-Yoga, also im indischen Yoga-System. Ähnlich dem Surya Namaskar (Sonnengruss, Sonnengebet) sind sie ein fliessender Bewegungszyklus im Atemrhythmus, zusammengesetzt aus einzelnen statischen Hatha-Yogastellungen, die dynamisch kombiniert werden.

Wie auch andere Meditationstechniken erschliessen uns die Fünf »Tibeter«® auf natürliche Art und Weise einen Weg zum eigenen Ich, zum Bewusstsein unseres Selbst, zur inneren Mitte, zu Ruhe und Gelassenheit. Trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit bergen sie eine Tiefe und Qualität, die wir wohl nie restlos verstehen werden aber dankbar als Geschenk empfangen können.


Genau wie beim Meditieren in Stille nehmen wir beim Praktizieren der Fünf »Tibeter«® eine achtsame, innere Haltung ein, sind geduldig und liebevoll mit uns selber. Wir sinken durch unsere regelmässige Praxis in unser Herz, ruhen auf dem Grund des Daseins und können die an der Oberfläche auftauchenden Wellen des Lebens und der Gedanken gelassen beobachten und vorbeiziehen lassen, ohne sie zu bewerten. Wir kommen innerlich immer mehr zur Ruhe und in unsere Mitte, so dass sich die Qualität der Klarheit durch uns selbst verwirklichen kann.

Die Zeit ist reif...

Kursorte

5-Tibeter Praxisraum Sennhof

Linsentalstrasse 32f,
8482 Winterthur-Sennhof

Quartiertreff Sennhof

Oberzelgweg 2,
8482 Winterthur-Sennhof

bei dir zu Hause

im Raum Winterthur,Tösstal,
Zürich, Weinland (Aufpreis)